Skip to main content Skip to page footer

Online-Vortrag: Kunst im Ohr - Ein Livestream für alle Sinne 2

Kunst im Ohr – Ein Livestream für alle Sinne 2

 

Von München nach Hamburg – vom Museum zu Ihnen!

Seien Sie dabei, wenn sich drei Freund*innen der Kunst zusammenfinden und über bedeutende Kunstwerke aus der Neuen Pinakothek in München und aus der Hamburger Kunsthalle austauschen.

Heute laden wir Sie dazu ein, sich neben den geistigen auch kulinarischen Genüssen zu widmen. Stellen Sie sich gerne Getränke und Snacks (wie eine Saftschorle, eine Spezi, ein Brötchen oder eine Breze, Radieschen, Gurken und Käse oder auch Matjes und Krabben) bereit, denn wir führen Sie auf die bewirtete Terrasse eines Hamburger Hotels und in einen Münchner Biergarten.

Essen und trinken Sie, schmecken, ertasten und riechen Sie gemütlich, während Sie die Kunst im Ohr haben. Lassen Sie sich darauf ein, Kunst mit allen Sinnen zu erfahren. Und genießen Sie zwei Spitzenwerke von Max Liebermann (1847 – 1935): „Die Terrasse des Hotel Louis C. Jacob in Nienstedten an der Elbe“ aus dem Jahr 1902 in der Hamburger Kunsthalle und dem „Münchner Biergarten“, einem populären Motiv aus der Neuen Pinakothek in München aus dem Jahr 1884.

Dr. Andrea Weniger leitet die Bildung und Vermittlung an der Hamburger Kunsthalle, Frederike Harms ist wissenschaftliche Volontärin ebendort, Jochen Meister arbeitet an der Neuen Pinakothek in München. Weniger und Meister sind Kunsthistoriker:in mit langjähriger Erfahrung in der Kunstvermittlung.

Claudia Böhme ist Historikerin und Expertin für kulturelle Angebote für Menschen mit Sehbehinderung.

In Kooperation mit der Neuen Pinakothek in München und der Hamburger Kunsthalle.

 

Mi, 19.30-21.00 Uhr, 10.06.

Im Internet von überall aus teilnehmen

Dr. Andrea Weniger, Jochen Meister, Frederike Harms, Claudia Böhme, kostenfrei